Konzept Werkstätten

Offene Werkstätten auf dem Land?!

Die Offenen Werkstätten sind das Herz im Landkombinat. Hier haben wir einen Ort des gemeinsamen Arbeitens geschaffen, in dem Projekte aus den Bereichen Technik, Handwerk, Re- und Upcycling realisiert werden können. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten für eigene Experimente und kollektives Produzieren. Bei uns findest du eine große Auswahl an Maschinen, Geräten und Werkzeugen sowie helfende Hände, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen. Auf dem Land hat das Teilen in der „Allmende“ eine lange Geschichte. Wir verstehen die Werkstätten als Wissens- und Ressourcenallmende und wollen Sie in der Gegenwart erproben. 

Offene Räume

Offene Räume

Im zersiedelten ländlichen Raum suchen wir zentrale Orte, an denen das Wissen und die konkreten Fähigkeiten um Handwerk und Technik als Gemeingut verstanden werden.

Ob eigene Entwürfe oder kollektive Bauvorhaben, die Offenen Werkstätten bieten dir den Raum und die Ressourcen, um deine Ideen zu entwickeln und gemeinsame Ziele zu verwirklichen.

Co-Projekte

Co-Projekte

Wenn Wissen und Materie zur Verfügung gestellt werden, können neue, nützliche Dinge geschaffen werden. Kollaborative Bauprojekte unterschiedlichster Art finden hier initiative Mitdenker und -Gestalter. Wichtig ist uns dabei ein wechselseitig respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Nur so kreieren wir eine Umgebung, in der wir ein Stück Welt Selbermachen und Reparieren können.

Open Source

Open Source

Unsere Werkstätten sind maßgeblich von der Open Source Bewegung geprägt. In Kooperation werden Techniken entwickelt, die vor allem der kleinbäuerlichen Landbewirtschaftung und Energieversorgung dienen. Mit den Offenen Werkstätten sind wir in der Lage, kollektiv gesammeltes Wissen zu verknüpfen und die vorhandenen Ressourcen gemeinschaftlich zu nutzen.

Arbeitsort für Workshops, eigene Bauprojekte und kollaborative Projektideen

Hier kannst Du:

  • Handwerk und Technik selbstbestimmt nutzen
  • Miteinander entdecken und lernen
  • Eigene Bauideen oder Aufträge in die Tat umsetzen

Für die sichere Nutzung sind alle Maschinen mit einem Farbcode ausgestattet. Dieser zeigt, mit welchem Erfahrungs- und Ausbildungsgrad die jeweiligen Maschinen genutzt werden dürfen. Voraussetzung zur Nutzung ist neben einer unterzeichneten Nutzungsvereinbarung eine nachgewiesene Werkstatteinführung, sowie entsprechende Unterweisungen an den Geräten/Maschinen.

Die Offenen Werkstätten haben wir mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung entwickelt und ganz praktisch aufgebaut, denn