Wer wir sind

Das Hofgrundstück, sowie die Werkstätten mit  Veranstaltungsprogramm und die Mosterei werden seit 2007 von dem gemeinnützigen Verein Landkombinat getragen.  

Satzung Landkombinat e. V.

Wir, Stefan und Wibke leben fest hier auf dem Hof. Wir formen den Ort als HandwerkerInnen, PlanerInnen, FreundInnen, UmweltpädagogInnen, ProjektmanagerInnen, GärtnerInnen und VisionärInnen. Dabei verstehen wir uns gleichermaßen als Hüter und Nutzer des Platzes. Wir öffnen den Ort für Gäste, UnterstützerInnen, Nachbarn und Freunde.

Stefan entwickelt und hütet den Ort seit 2005 und ist als Gründer des Landkombinat e.V. von Anfang an dabei. Angetrieben von technischer Neugierde, Experimentierfreude, Lust am gemeinsamen Bauen & Erfinden und Selbstversorgung sind viele Betätigungsfelder und Projekte durch ihn entstanden. Sein Herz schlägt fürs Selbermachen, Reparieren. Stefan betreut die Werkstätten, die Mosterei und einen Teil des Gartens. Zwangsläufig tauchte er learning by doing in Buchführung, Projektentwicklung & Fördermittelaquise ein. In allen Tätigkeitsfeldern bietet er hierfür auch Beratungen an oder wirkt bei externen Veranstaltungen mit.

Wibke zog es mit der Geburt ihrer Tochter nach Gatschow. Neben dem Familienleben sind ihr die Begegnungen mit Freunden, Gästen und Nachbarn auf dem Hof besonders wichtig. Sie will den Ort für Familien noch attraktiver machen und langfristig einen Lernort für Kinder und Jugendliche entwickeln. Die studierte Umweltbildnerin plant und organisiert vielfältige Veranstaltungen vor Ort. Nicht selten verwöhnt sie die Gäste mit leckeren Mahlzeiten und sorgt für eine herzliche Athmosphäre. 

Punktuell entsteht Gemeinschaft mit WWOOFern, die ein paar Wochen hier verbringen, mit Bundesfreiwilligen und temporären UnterstützerInnen, mit Freunden, die für Kost und Logis eine Zeit lang mit uns leben und arbeiten. Auf dem Hof gibt es sowohl Gemeinschaftsbereiche, die wir alle pflegen und nutzen, als auch Rückzugsorte wie einen Bauwagen, einzelne Zimmer oder das Strohballenhaus. Wir organisieren gemeinsame Mahlzeiten kümmern uns kollektiv um alle anfallenden Haushaltstätigkeiten.