Gatschetto Bauworkshop – Geräteträger für die Pferdearbeit

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 01/07/2017 - 07/07/2017
Ganztägig

Veranstaltungsort
Gatschow

Kategorien Keine Kategorien


Worum gehts?

In unserer Offenen Werkstatt möchten wir zusammen mit ca. 8 Menschen gemeinsam mehrere Geräteträger für die Gartenarbeit mit Pferd bauen.
Der Prototyp wurde hier bereits im Oktober 2015 geplant und gebaut. Nach der Entwicklung und einer Testphase mit der longo mai Kooperative Ulenkrug geht es jetzt in die zweite Runde – es gibt einige Details, die bei den nächsten Modellen weiterentwickelt werden sollen.
Mit dem Workshop sprechen wir Menschen an, die Erfahrungen in der Pferdearbeit haben oder sich für Landtechnikselbstbau und OpenSource-Bauprojekte begeistern.

Die hergestellten Geräte können nach Vorbestellung für 500,- mitgenommen werden. Voraussetzung ist die Mitarbeit, die tatsächliche Verwendung sowie die Bereitschaft am Erfahrungsaustausch, der Verbesserung und der Mitwirkung an der Dokumentation.

Da der Focus auf der Herstellung der Geräte liegt, sind geschickte Hände, Erfahrungen in der Metallbearbeitung oder Arbeitsorganisation von Vorteil.

Schweißen, Flexen, Schneiden, Bohren und montieren werden die Haupttätigkeiten sein. Im Sinne der Open-source-Bewegung soll außerdem ein frei zugänglicher Bauplan des weiterentwickelten Modells entstehen.

Die Herstellung wird angeleitet und geplant von Catinka und Manu (Hof Ulenkrug) und Stefan (Landkombinat).

Der Beginn ist am 1. Juli 2017 Wir werden uns vorr. 6-8 Stunden täglich in der Werkstatt aufhalten.

Am 7.7. gibt es Nachmittags eine Vorführung auf dem Hof Ulenkrug für alle Interessierten.

Anmeldung

Lust mitzumachen? Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 24.6. Wir freuen uns über Informationen über deine Person, deine Arbeit und mitgebrachte Kenntnisse.

Die Vorbestellung eines Gatschettos bitte bis zum 17.6. erledigen, damit rechtzeitig alles Material bestellt werden kann.

Bei mindestens 6 Anmeldungen werden wir vorr. 3 Geräte (Gatschettos) bauen. Wenn davon 2 mitgenommen werden, möchten wir eins zu einem marktüblichen Preis verkaufen, um Werkstatt, Workshop und Weiterentwicklung zu finanzieren. Bei weniger Interesse entscheiden wir entsprechend.

Verpflegung und Unterkunft

Die Versorgung erfolgt z.T. aus dem Garten vor Ort und selbstorganisiert. D.h. es fällt für uns jeweils ein Tag in der Küche an. Schön ist, wenn jedeR etwas mitbringt. Übernachtung ist vorzugsweise im mitgebrachten Zelt/Bus möglich, aber auch im Gästebauwagen oder Gästezimmer.

Die sanitäre Ausstattung ist einfach – Kompostklo und Solar-Aussendusche, bei fehlender Sonne gibt es auch drinnen eine warme Dusche.

Für die Deckung der Kosten und Finanzierung des Projekts wünschen wir uns Spenden – z.B. 20,- pro Tag für Übernachtung, Verpflegung und Workshopteilname. Wer mehr geben will, kann mehr geben, wer weniger geben kann, gibt weniger.

Technisches

Hier eine Videodokumentation vom ersten Prototypen.

Pläne/Zeichnungen gibt es hier:

https://drive.google.com/file/d/0B7OIzkCHo4gDNmFQcVJiVkRWQ3p3d04tU3BfRUQ4LV91LUtR/view

Der Prototyp ist jetzt im zweiten Jahr im Gartenbau auf dem Hof Ulenkrug im Einsatz und ist recht ausgereift. Ein vergleichbares Modell ist uns im europäischen Raum nicht bekannt, daher haben wir uns Anregungen vom Pioneer Homesteader geholt

Es wird einspännig gefahren und eignet sich besonders für präzise Hack- und Pflegearbeiten im Gartenbau.

Der Aushebeweg des Werkzeugs ist etwa 25cm, in Kombination mit der Höhenverstellung der Lenkachse lassen sich verschiedene Bodenfreiheiten bzw. Arbeitstiefen einstellen. Das Werkzeug ist austauschbar.
Die Spur ist verstellbar von 100-140cm in 5 bzw. 2,5 cm-Schritten.
Räder sind ca. 10° lenkbar (Fusslenkung). Die Lenkübersetzung bzw. -empfindlichkeit lässt sich beliebig justieren oder auch feststellen.
Räder sind kugelgelagert und luftbereift.  Die Winkelverstellung fürs Werkzeug ist in weiten Bereichen durch ein Spannschloss möglich.

Kontakt

Zur Anmeldung oder bei (technischen) Fragen, Anmerkungen usw. vorzugsweise eine Mail an post@landkombinat.org senden oder Tel. 039996-799844 oder 015228942264

Der Kontakt zu Catinka vom Hof Ulenkrug ist 03995920329 (am besten zu erreichen um 13:00 und 19:00)

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Bauaktion, den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von menschen- und umweltfreundlicher OpenSource-Technik

Related Posts

Kommentar verfassen

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen
  • Kategorien

    Anmelden zu Newsletter

    * = Benötigte Eingabe